HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR ANMIETUNG EINES MIETWOHNMOBILS

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR ANMIETUNG EINES MIETWOHNMOBILS 

Die Wohnmobilvermietung und Franchisekette Touring Cars setzt als Premiumdienstleister mit über 30 Jahren Erfahrung den Schwerpunkt auf ein hochwertiges Serviceangebot und eine erstklassige Kundenbetreuung. Ein engagiertes, internationales, serviceorientiertes Team unterstützt unsere anspruchsvollen Reisenden in ganz Europa ständig und steht für alle Ihre Fragen zur Verfügung. 

Mehr als nur ein Hotelzimmer! 

Gut möglich, dass Sie mit einem Mietwohnmobil die einzigartigste Erfahrung Ihres Lebens machen und die bequemste Art entdecken, die unberührte Natur zu erkunden und in einer abwechslungsreichen Landschaft zu entspannen. Die Mission von Touring Cars lautet, Ihnen einen Urlaub voller unvergleichlicher Freiheit zu bieten und die individuellen Urlaubsträume jedes Kunden in Finnland, Schweden, Norwegen, Russland, Island, Estland, Lettland, Frankreich, Kroatien, Spanien, Großbritannien und Bulgarien zu erfüllen. 

 

ÜBER TOURING CARS

Wo hat Touring Cars seinen Hauptsitz? 

Touring Cars, das Franchise-Unternehmen für Luxuswohnmobile, wurde in Helsinki in Finnland gegründet und ist dort bis heute tätig. Die Adresse des Hauptsitzes von Touring Cars lautet: Tiilenlyöjänkuja 6, 01720 Vantaa, Finnland. 

Wir haben Vermietungsstationen in zwölf Ländern: Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Estland, Lettland, Großbritannien, Frankreich, Russland, Kroatien, Spanien und Bulgarien. So können Reisende mit Touring Cars Freiheit und endlose Möglichkeiten genießen und die verschiedensten Orte mit einem Wohnmobil entdecken.  

Wie erreiche ich das internationale Vertriebsbüro von Touring Cars? 

Das Touring-Cars-Vertriebsbüro ist (außer an Feiertagen) das ganze Jahr über erreichbar. Sie erreichen das Vertriebsbüro von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr (UTC+2) unter der folgenden Telefonnummer: +358 (0)9 849 4050.  

Wenn Sie ein Wohnmobil mieten möchten, können Sie sich gerne per E-Mail an info@touringcars.eu wenden.  

ABLAUF DER ANMIETUNG

Wie läuft die Anmietung eines Wohnmobils grundsätzlich ab? 

Sie können über das Buchungstool auf der Touring-Cars-Website ein Wohnmobil reservieren und überprüfen, ob ein bestimmtes angebotenes Produkt verfügbar ist. Nachdem Sie das Wohnmobil erfolgreich reserviert haben, bitten wir Sie um Ihre Flug- und primären Kontaktdaten. Mit diesen Angaben kann einer unserer Mitarbeiter Sie bei Ihrer Ankunft am Flughafen abholen. 

 

FÜHRERSCHEIN

Welchen Führerschein brauche ich? 

Für alle unsere Fahrzeuge wird ein Führerschein benötigt, welcher der europäischen Standardführerscheinklasse B entspricht. Falls Ihr Führerschein nicht in der EU ausgestellt wurde, klären Sie bitte mit den Verkehrsbehörden Ihres Ziellandes ab, ob er dort gültig ist. Eventuell benötigen Sie einen internationalen Führerschein. 

REISEN AUSSERHALB DES ZIELLANDES

Darf ich mein Zielland mit dem Wohnmobil verlassen?  

Ja, dürfen Sie. Wenn Sie mit dem Mietfahrzeug mehrere Länder besuchen möchten, wenden Sie sich bitte im Voraus an info@touringcars.eu, um etwaige Fragen wegen der Versicherung zu klären. Für Reisen innerhalb der nordischen Länder brauchen Sie keine Sondergenehmigung, wenn Sie Ihr Mietfahrzeug in einem dieser Länder abholen. Reisen nach Russland, Weißrussland oder in die Ukraine sind mit Fahrzeugen unserer europäischen Vermietungsstationen verboten. Wenn Sie Ihr Wohnmobil in Russland mieten, müssen Sie für eine Reise ins Ausland im Voraus unsere Zustimmung einholen. Bitte beachten Sie, dass Sie dann eine grüne Karte benötigen. Reisen in die Ukraine sind nicht gestattet.  

LANGZEITMIETE

Gewährt Touring Cars Rabatte für Langzeitmieten? 

Bei Langzeitmieten ab mehr als 14 Tagen sinkt der Tagessatz in den folgenden Schritten: 

  • 15 bis 29 Tage: -2 % 
  • 30 bis 44 Tage: -11 % 
  • ab 45 Tage: -20 % 

FRÜHBUCHERRABATTE

Gibt es bei Touring Cars Frühbucherrabatte? 

Wir bieten ermäßigte Preise für Reisebüro- und internationale Buchungen (über unser Vertriebsbüro) an, wenn diese frühzeitig gebucht und bezahlt werden. Wenn die Abschlussrechnung vor dem Fälligkeitsdatum beglichen wird, gelten die folgenden Rabatte: 

  • 4 % RABATT bei Buchung vor dem 30. November 
  • 2 % RABATT bei Buchung vor dem 31. Januar 

LUXUSWOHNMOBILE

Was sind Luxuswohnmobile? 

Touring Cars hat eine spezielle Wohnmobilkategorie, die Kategorie Luxus. Wohnmobile der Kategorie Luxus verfügen über hochmoderne Badezimmer und Kochgelegenheiten. Natürlich sind alle unsere Wohnmobile gut ausgestattet, aber diese Kategorie geht noch einen Schritt weiter und verfügt über eine Klimaanlage für einen besonders komfortablen Aufenthalt sowie ein TV-System zur Unterhaltung. Sie erhalten außerdem ein Willkommensgeschenk und einen Vorgeschmack auf die lokalen Spezialitäten. 

GESCHENKE IN DER KATEGORIE LUXUS

Worum handelt es sich bei dem „Vorgeschmack auf die lokalen Spezialitäten“? 

Das Geschenkpaket aus lokalen Spezialitäten enthält Käse, Salami, Cracker, Kekse, Brot, Schokolade, Premiumkaffee, Tee, Sekt und Wasserflaschen. 

TEILZAHLUNGEN

Kann ich meine Miete in Raten bezahlen?  

Wenn Sie mehr als 45 Tage im Voraus gebucht haben, können Sie eine erste Rate in Höhe von 200 Euro bzw. 2 000 Kronen oder 170 Pfund bezahlen, um Ihre Buchung zu bestätigen. Die Buchung muss spätestens 45 Tage vor Reiseantritt vollständig bezahlt sein.   

Wenn Sie in weniger als 45 Tagen reisen, müssen Sie den vollen Betrag sofort während des Buchungsvorgangs bezahlen.  

MIETDAUER

Gibt es bei Touring Cars eine Mindestmietdauer? 

Unsere Mindestmietdauer beträgt einen Tag. Eine Tagesanmietung bedeutet, dass Sie das Wohnmobil am selben Tag abholen und zurückbringen. Jeder Kalendertag wird berechnet. Wenn Sie das Fahrzeug am Montagnachmittag abholen und am Dienstagmorgen zurückbringen, haben Sie es für zwei Tage gemietet. Bitte beachten Sie, dass der Mietpreis aus der Grundmiete und der jeweiligen Tagesmiete besteht, was für solche ein- bis dreitägigen Anmietungen sinnvoll ist. Dies bedeutet, dass die günstigste Miete offiziell bei ca. 300 Euro beginnt (ca. 270 Euro Grundmiete + ab rund 50 Euro für die günstigste Tagesmiete). 

AUSSERHALB DER ÖFFNUNGSZEITEN

Was bedeutet „außerhalb der Öffnungszeiten/Nachtzuschlag“? 

Wenn Sie mit Touring Cars reisen, können Sie Ihr Wohnmobil zwischen 8:00 und 18:00 Uhr ohne zusätzliche Gebühren abholen und zurückgeben. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an, wenn die Abholung bzw. Rückgabe frühestens um 8:00 Uhr bzw. spätestens um 18:00 Uhr beginnt. Wenn Ihr Flug um 17:30 Uhr landet und ein Termin für 18:00 Uhr vereinbart wurde, fallen keine zusätzlichen Kosten an, obwohl die Übergabe erst gegen 19:00 Uhr abgeschlossen sein wird. 

ZAHLUNG

Meine Zahlung ist nicht durchgegangen. Was kann ich tun?  

Wenden Sie sich an Ihre Bank, um sicherzustellen, dass Ihr Tageslimit für Onlineeinkäufe für die anfallenden Kosten ausreicht und keine regionalen Sicherheitsbeschränkungen gelten. Bitte beachten Sie, dass unsere Website für Google Chrome optimiert ist und daher bei anderen Browsern Probleme auftreten können. Bitte wenden Sie sich an info@touringcars.eu, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.  

BESTÄTIGUNGEN

Woher weiß ich, dass die Transfers bei Abholung und Rückgabe klappen?  

Die Vermietungsstationen bieten einen kostenlosen Transfer von den nächstgelegenen internationalen Flughäfen an. Einige Stationen bieten diesen kostenlosen Transfer auch von ausgewählten Hotels an. Sie können diese Informationen bei der Buchung weitergeben oder eine E-Mail an info@touringcars.eu senden, um Flugnummer, Ankunftszeit oder Hotel für Ihren geplanten Transfer zu bestätigen. Wenn Sie innerhalb von drei Tagen oder weniger abreisen, vereinbaren Sie Ihren Transfer direkt mit Ihrer Touring-Cars-Vermietungsstation.  

BATTERIE

Wie lange hält die Batterie im Wohnmobil?   

Es hängt von Ihrem Verbrauch ab. Das Fahrzeug hat zwei Batterien, eine für den Motor und eine für den Wohnbereich. Beide werden während der Fahrt aufgeladen. Die Batterie im Wohnbereich kann außerdem mit dem in jedem Wohnmobil vorhandenen Kabel aufgeladen werden. Sie können den Ladestand Ihrer Batterie bequem über die Instrumententafel im Fahrzeug überwachen.  

GASFLASCHEN

Wie lange hält eine Gasflasche im Wohnmobil?  

Ihr Wohnmobil hat zu Beginn Ihres Urlaubs zwei volle Gasflaschen. Beide Flaschen sollten bei der Rückgabe wieder voll sein. Viele der Geräte im Wohnmobil werden mit Gas betrieben, einschließlich des Kühlschranks, Herds und der Heizung. Der durchschnittliche Verbrauch liegt ohne Heizung bei einer Flasche pro Woche. In den kalten Wintermonaten müssen Sie jedoch damit rechnen, dass Sie die Flasche häufig wechseln müssen.  Wenn Sie sich bei der Rückgabe nicht um den Austausch der Gasflasche kümmern wollen, buchen Sie eine Gasflasche im Voraus.  

REISEN AUSSERHALB DES ZIELLANDES

Brauche ich eine grüne Karte (Bestätigung der Kfz-Versicherung), wenn ich mein Zielland verlasse? 

Brauche ich eine grüne Karte (Bestätigung der Kfz-Versicherung), wenn ich mein Zielland verlasse? 

Wenn Sie Ihr eigentliches Zielland verlassen möchten, informieren Sie bitte unbedingt die Vermietungsstation noch bevor Sie von dort aufbrechen. Wenn Sie mit Ihrem Wohnmobil die Europäische Union verlassen wollen, wenden Sie sich bitte an das internationale Vertriebsbüro von Touring Cars. 

Um unsere Angebote in vollem Umfang nutzen zu können, besuchen Sie bitte unsere allgemeine Infoseite.

 

GRÜNE KARTE

Was ist eine grüne Karte? 

Die grüne Karte selbst bietet keinen Versicherungsschutz. Sie gilt in allen teilnehmenden Ländern als Nachweis, dass Ihr Fahrzeug über die jeweilige nach lokalem Recht erforderliche Mindestversicherung verfügt. Bei dieser Anforderung handelt es sich häufig lediglich um eine Haftpflichtversicherung, die einspringt, wenn Sie ein anderes Fahrzeug beschädigen. 

UNTERWEGS

Was ist die Rund-um-die-Uhr-Pannenhilfe? 

Touring-Cars-Vermietungsstationen bieten diesen zusätzlichen Service für den Fall, dass es unterwegs mit Ihrem Wohnmobil zu technischen Problemen kommt. Unsere Vermietungsstationen organisieren diesen Service gern und stellen ihn bereit, wann immer eines unserer Wohnmobile unterwegs ist. 

GRUNDMIETE

Was ist die Grundmiete? 

Die Grundmiete deckt alle Reinigungs-, Vorbereitungs- und Kundenserviceaufgaben einer Vermietung ab. 

In der Grundmiete enthaltene Leistungen: 

  • Bearbeitung der Reservierung und Kundenservice 
  • Außenreinigung 
  • Grundreinigung innen 
  • Technische Überprüfung 
  • VIP-Flughafentransfers: Die Abholung vom Standardflughafen der Vermietungsstation ist immer inbegriffen. Der Flughafentransfer muss jedoch unter Angabe der vollständigen Ankunftsdaten (Flugnummer und voraussichtliche Ankunftszeit) separat gebucht werden. 
  • Einweisung in das Wohnmobil durch standardisiertes Video und persönliche Einführung 
  • Lieferung und Abholung nach Vereinbarung zwischen 8:00 und 18:00 Uhr an sieben Tagen die Woche 
  • Reiseführer und Informationsbroschüren zum Urlaubsziel an der Abholstation erhältlich 
  • Rund-um-die-Uhr-Pannenhilfehotline 

 

Sie haben noch Fragen? Wir beantworten sie gerne! 

Wenn Sie diese häufig gestellten Fragen gelesen und trotzdem noch etwas unklar ist, lassen Sie es uns wissen.  

Touring Cars ist jederzeit gerne für Sie da. 

Contact us

Frequently Asked Questions

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Touring Cars motorhome rental company and franchise chain is actively operates with over 30 years of strong presence and background as the highest quality of service provider with major focus in mind: high quality service range and customer care. A dedicated international team constantly supports the demanding destinations across Europe with it´s service-oriented attitude and profoundly available to answer to your questions. 

Not just a hotel room!

Renting a motorhome can be the most unique experience of a lifetime, the most convenient way to explore the untouched nature and relax in rich environment. Touring Cars´ mission is to offer unparalleled freedom on a holiday and fulfill each client´s individual vacation dreams in Finland, Sweden, Norway, Russia, Iceland, Estonia, Latvia, France, Croatia, Spain and Bulgaria.

 

ABOUT TOURING CARS

Where is the Operating Headquarter Office of Touring Cars?

Touring Cars, the luxury motorhome rental franchise company is operating and founded in Helsinki, Finland. The address is Tiilenlyöjänkuja 6, 01720 Vantaa, Finland. 

The motorhome rental stations are available in 12 countries (Finland, Sweden, Norway, Iceland, Estonia, Latvia, United Kingdom, France, Russia, Croatia, Spain and Bulgaria) which allows Touring Cars travelers to enjoy endless possibilities of freedom and to discover places with a motorhome anywhere. 

How can I contact Touring Cars International Sales Office?

Touring Cars Sales Office available for your services all year round (except during bank holidays). The sales office is open from Monday to Friday 09:00 - 16:00 (GMT +2)​ through the following phone number: +358 (0)9 849 4050. 

If you would like to request a motorhome rental, please do not hesitate to contact us via e-mail: info@touringcars.eu. 

RENTAL PROCEDURE

What is the overall process of a motorhome rental?

Touring Cars website serves as a booking engine to reserve a motorhome and to check live availability of the available products. If the motorhome successfully reserved, we will request flight details and primary contact details. These details allows a Touring Cars professional to be present at an arrival and warmly greet our guests at the airport.

 

DRIVING LICENSE

What driving license do I need?

All our vehicles can be driven with licenses comparable to standard European B-license. Kindly double check with your local transit authorities the validity of your license in the destination country, if your license is issued outside the EU. You may be required to attain an international driving permit. 

TRAVELING OUTSIDE THE DESTINATION COUNTRY

Can I travel outside of my destination country? 

Yes, sure. If you are planning to visit several countries with the rental vehicle, please contact info@touringcars.eu in advance to verify the requirements for possible insurance documents. Travelling within the Nordic countries does not require any special attention concerning approval, when a rental vehicle has been collected from one of these countries. Travelling to Russia, Belarus or Ukraine is not allowed with vehicles rented from our European stations. When renting from Russia, traveling abroad is allowed when requested in advance, kindly notice that a Green Card is required. Traveling to Ukraine is not allowed. 

LONG RENTALS

What are ​​issued long rental discounts at Touring Cars?

Long rentals, starting from longer than 14 days, have discounted daily rates according to following intervals:

  • ​15 - 29 days -2%

  • 30 - 44 days -11%

  • +45 days -20%​

EARLY BIRD DISCOUNTS

What kind of Early Bird discounts are issued at Touring Cars?

We will provide discounted rates for agent and international bookings (from the sales office) if booked and paid early. If the final invoice is settled before the due date the following discounts will be applied.

  • 4% OFF applies if the rental booked before November 30th 

  • ​2% OFF applies if the rental booked before January 31

LUXURY RENTAL

What does a Luxury Rental stands for?

Touring Cars has a special motorhome category option which is called Luxury rental. Rental campers in Luxury categories includes state-of-the-art bathroom and cooking facilities. Even though all of our campers are super well-equipped, this category takes it even further, providing air-conditioning for the comfortable living, as well as a TV system for entertainment.​​​ You will receive also a welcoming gift and taste of local delicacy assortment.​​

LUXURY RENTAL GIFTS

What does the "taste of local delicacy" gift includes?

Taste of local delicacy gift package include: cheese, salami, crackers, cookies, local bread, chocolate, premium coffee, tea, sparkling wine and water bottles. 

PARTIAL PAYMENTS

Can I pay my rental in parts? 

If your planned departure date is in more than 45 days, you can complete an initial payment of 200 EUR / 2000 KR / 170 GBP to confirm your booking. Full payment of the booking must be received at latest 45 days prior to departure.  

If your planned departure date is closer than 45 days, the full payment of the booking must be completed during the booking process at once. 

RENTAL LENGTH

What is the minimum rental length at Touring Cars?

Our minimum rental length is 1 day. One day rental means that the pick up and return will be held on the same day. Each calendar day will be charged. So w​e consider two rental days in practise when the vehicle is being collected on Monday afternoon and returned on Tuesday morning. Please consider that rental consist of the Base charge and daily fees which makes sense to these 1-3 day rentals. It means that officially cheapest rentals starts at 300€ (Base charge is around 270€ + cheapest daily fees starts around 50€.)

OUT OF OFFICE HOURS

What does "out of office hours / night surcharge" stands for?

Touring Cars travelers can collect and return the motorhome without additional fees between 8am and 6pm. Additional fee does not apply when customer service process starts earliest at 8am or latest 6pm. It means that if a flight is scheduled to be landing at 5:30pm and meeting is scheduled to happen at 6pm there is no additional charge even though the handover process will be ready at 7PM. 

PAYMENTS

My payment did not go through, what can I do? 

We recommend you contact your bank to ensure your daily limit for online purchases is sufficient for the value of the payment, and that there are no regional security restrictions. Please note that our website is optimized for Google Chrome and therefore issues might occur when using other browsers. Please contact info@touringcars.eu if you require additional support. 

CONFIRMATIONS

How can we confirm the free pickup and drop off transfers? 

The rental stations offer free transfers from the nearest international airports for your convenience. Some rental stations also provide transfers from selected hotels free of charge. You can include this information in the booking stage, or email info@touringcars.eu to confirm any possible flight numbers, landing times or hotel locations for your transfer to be scheduled. If your departure is in three days or less, please request your transfer options directly from your Touring Cars rental station

BATTERY

How long will the battery last in the motorhome? 

It depends on your consumption. The vehicle has two batteries, the engine battery and a separate one for the living area. Both batteries recharge while driving, and the living area battery can also be recharged with a cable provided with every motorhome. You can conveniently monitor your battery levels from the control panel inside the vehicle. 

GAS BOTTLES

How long will a gas bottle last in the motorhome? 

Your motorhome has two full gas bottles when you start your holiday. Both bottles should be returned full when you return your motorhome. Many of the appliances in the motorhome use gas to function including refrigerator, stove top and heating system. The average consumption is one bottle per week without the use of heating, but during the cold winter months you should be prepared to change the bottle more frequently.  For a hassle-free return, without a need to change the bottle, we recommend you book a gas bottle in advance. 

TRAVELING OUTSIDE THE DESTINATION COUNTRY

Do I need to organize a green card (certificate for motor insurance) if I am leaving outside of my destination country?

Before starting the engines with a motorhome and enjoy an ever-first camper van holiday, please, make sure to inform the rental station if it is planned to cross borders. If the motorhome is planned to be taken outside of European Union, then please contact Touring Cars International Sales Office. 
 

To benefit fully of the details, please visit our general info page.

 

GREEN CARD

What does the green card stands for?

The green card is not in itself insurance cover. It is a document recognised in all the participating countries as proof that your vehicle has been insured to the minimum necessary to meet the legal requirements of those countries. This requirement is often simply third party insurance, covering you against a claim for damage you cause to another vehicle.

ON THE ROAD

What does a 24/7 road-side assistance stands for?

Touring Cars rental stations carry out the extra service to if any technical issues would occur on the road during a motorhome holiday. Rental stations are ​​committed to organize and keep up this service​ always when a motorhome is on the road.

BASE CHARGE

What does a Base Charge stands for?

The aim of the base char​​ge is to cover all cleaning, preparation and customer service related duties for each rental.​

Services included in the base charge:

  • Reservation processing and customer service

  • Exterior cleaning

  • Basic interior cleaning 

  • Technical check-up

  • V.I.P Airport transfers; pickup transfer is always included from the default airport to the rental station. Airport transfer has to be booked separately with complete arrival details (flight number and estimated arrival time)

  • Familiarization to the motorhome by standardized video format & personal introduction

  • Delivery and collection 7 days a week between 8:00 – 18:00 by appointment.

  • Holiday Guides and informative brochures about the holiday destination can be collected at the pick-up station

  • 24/7 hotline roadside assistance phone

Further questions? Do not mind!

Please, let us know if anything appear to be unsettled or unclear by reading this short summary of the frequently asked questions.

Touring Cars available at your convenience.

Contact us